Mitglieder der Ortsunion Kernstadt wählen neuen Vorstand.

"Werten wieder einen Wert geben"

31.08.2016. Die Mitglieder der CDU-Ortsunion Büren haben am Mittwoch unter der Leitung des Stadtverbandsvorsitzenden Pascal Genee einen neuen Vorstand gewählt.

Das neue Vorstandsteam wird im Vorsitz von Rüdiger Rock und stellvertretend von Moafak Kata geleitet. Zum Mitgliederbeauftragten wurde Christoph Wagner, als Schriftführer Manuel Niedernhöfer und Wigbert Löper sowie als Beisitzer Ulrike Kahler und Christian Seck gewählt.

Rock begann seine Antrittsrede mit einem Zitat von Ulrich Wickert „Werten wieder einen Wert geben“ das ist das was Büren jetzt braucht und dankte dem bisherigen Vorstand für die geleistete Arbeit, die in den letzten Monaten stark von dem Projekt „QiK“ geprägt war. Insbesondere hat der bisherige Vorsitzende Markus Caspari zur detaillierten und kompetenten Erklärung des Projektes gegenüber allen Interessierten beigetragen.
Rock sieht auch in naher Zukunft die Themen Innenstadtentwicklung sowie Wohnbau- und Gewerbeflächenthemen als richtungsweisende Entscheidungen für eine zukunftsfähige Entwicklung der Stadt Büren. Den Ratsbürgerentscheid im vergangenen Herbst sieht Rock als ernstzunehmende Stimmung aber auch als ernsthaftes Interesse an dem wertvollen Erhalt Bürens in der Bevölkerung an. Er sieht bei Bürens Bürgern ob des Stillstands der Stadtentwicklung viele enttäuschte Gesichter, die sich seiner Meinung nach allerdings von den bewusst verbreiteten „Münchhausens Lügengeschichten“ nur einmal haben blenden lassen. Er verglich diese Angstkampagne mit der Umgangsform in Großbritannien (BREXIT), im derzeitigen Wahlkampf in Amerika und in der aktuellen Konzeptlosigkeit anderer Gruppierungen.

Die Ortsunion wird bei der kommenden Innenstadtplanung die CDU Mitglieder und alle weiteren interessierten Bürger informieren und einem etwaigen „Klüngel der eigenen Interessen“ entschlossen und aufklärend entgegentreten. Weitere Arbeitstitel für die kommenden zwei Vorstandsjahre, wird der neu gewählte Vorstand in seiner konstituierenden Sitzung beschließen. Das größte Interesse der Ortsunion liegt, in Zusammenarbeit mit dem Stadtverband, an der Nähe zu den Bürgern von Büren. BÜREN wird in der CDU-Ortsunion großgeschrieben und Werten wieder ein Wert gegeben.

(von links nach rechts): Rüdiger Rock, Christoph Wagner, Pascal Genee, Ulrike Kahler, Manuel Niedernhöfer, Christian Seck, Moafak Kata, Wigbert Löper

CDU Live zur Zuhör-Tour mit AKK

Für die zwölfte Etappe auf ihrer Zuhör-Tour musste CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer nur einige Stockwerke im Aufzug zurücklegen. Per CDU LIVE aus dem hauseigenen TV-Studio im Konrad-Adenauer-Haus heraus stellte sie sich der Diskussion mit den 252 zugeschalteten CDU-Mitgliedern. Abseits dessen blieb alles wie auf der Zuhör-Tour: Die thematischen Anregungen, kurz vor der Live-Sendung von einer Vielzahl der Teilnehmer eingebracht, wurden von helfenden Mitarbeitern auf Karteikarten notiert und in der Studiokulisse aufgehängt. Für die zwölfte Etappe auf ihrer Zuhör-Tour musste CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer nur einige Stockwerke im Aufzug zurücklegen. Per CDU LIVE aus dem hauseigenen TV-Studio im Konrad-Adenauer-Haus heraus stellte sie sich der Diskussion mit den 252 zugeschalteten CDU-Mitgliedern. Abseits dessen blieb alles wie auf der Zuhör-Tour: Die thematischen Anregungen, kurz vor der Live-Sendung von einer Vielzahl der Teilnehmer eingebracht, wurden von helfenden Mitarbeitern auf Karteikarten notiert und in der Studiokulisse aufgehängt.

AKK in Wetzlar: „Fördern und fordern stärken“

Wetzlar – Heimat der weltberühmten Leica-Kameras. Und Goethestadt. Vor allem aber vielfältig in den Themen, die die Mitglieder der CDU umtreiben: Einem der rund 100 Teilnehmer an diesem Abend der Zuhör-Tour – erst seit wenigen Wochen Mitglied in der CDU – ging es um die Rolle Europas: „Mir fehlt für die EU eine Vision. Wir brauchen einen Leitstern.“ Eine Frau betonte, wie wichtig es ist, dass Europa in der Außenpolitik mit einer Stimme spricht.    Wetzlar – Heimat der weltberühmten Leica-Kameras. Und Goethestadt. Vor allem aber vielfältig in den Themen, die die Mitglieder der CDU umtreiben: Einem der rund 100 Teilnehmer an diesem Abend der Zuhör-Tour – erst seit wenigen Wochen Mitglied in der CDU – ging es um die Rolle Europas: „Mir fehlt für die EU eine Vision. Wir brauchen einen Leitstern.“ Eine Frau betonte, wie wichtig es ist, dass Europa in der Außenpolitik mit einer Stimme spricht.

AKK in Fulda: „Das ist CDU pur"

Die Barockstadt Fulda, die gesamte Region seien in der CDU legendär, sagte Annegret Kramp-Karrenbauer zu Beginn ihres Besuchs am Pfingstwochenende. Stammland sozusagen, das verlässlich gute Wahlergebnisse für die CDU hervorbrächte.  Die Barockstadt Fulda, die gesamte Region seien in der CDU legendär, sagte Annegret Kramp-Karrenbauer zu Beginn ihres Besuchs am Pfingstwochenende. Stammland sozusagen, das verlässlich gute Wahlergebnisse für die CDU hervorbrächte. Und in dem die Erinnerung an den legendären CDU-Altvorderen, langjährigen Fuldaer Oberbürgermeister und Fraktionsvorsitzenden der CDU/CSU im Deutschen Bundestag, Alfred Dregger (1920-2002), noch immer wach ist.