Mitglieder der Ortsunion Kernstadt wählen neuen Vorstand.

"Werten wieder einen Wert geben"

31.08.2016. Die Mitglieder der CDU-Ortsunion Büren haben am Mittwoch unter der Leitung des Stadtverbandsvorsitzenden Pascal Genee einen neuen Vorstand gewählt.

Das neue Vorstandsteam wird im Vorsitz von Rüdiger Rock und stellvertretend von Moafak Kata geleitet. Zum Mitgliederbeauftragten wurde Christoph Wagner, als Schriftführer Manuel Niedernhöfer und Wigbert Löper sowie als Beisitzer Ulrike Kahler und Christian Seck gewählt.

Rock begann seine Antrittsrede mit einem Zitat von Ulrich Wickert „Werten wieder einen Wert geben“ das ist das was Büren jetzt braucht und dankte dem bisherigen Vorstand für die geleistete Arbeit, die in den letzten Monaten stark von dem Projekt „QiK“ geprägt war. Insbesondere hat der bisherige Vorsitzende Markus Caspari zur detaillierten und kompetenten Erklärung des Projektes gegenüber allen Interessierten beigetragen.
Rock sieht auch in naher Zukunft die Themen Innenstadtentwicklung sowie Wohnbau- und Gewerbeflächenthemen als richtungsweisende Entscheidungen für eine zukunftsfähige Entwicklung der Stadt Büren. Den Ratsbürgerentscheid im vergangenen Herbst sieht Rock als ernstzunehmende Stimmung aber auch als ernsthaftes Interesse an dem wertvollen Erhalt Bürens in der Bevölkerung an. Er sieht bei Bürens Bürgern ob des Stillstands der Stadtentwicklung viele enttäuschte Gesichter, die sich seiner Meinung nach allerdings von den bewusst verbreiteten „Münchhausens Lügengeschichten“ nur einmal haben blenden lassen. Er verglich diese Angstkampagne mit der Umgangsform in Großbritannien (BREXIT), im derzeitigen Wahlkampf in Amerika und in der aktuellen Konzeptlosigkeit anderer Gruppierungen.

Die Ortsunion wird bei der kommenden Innenstadtplanung die CDU Mitglieder und alle weiteren interessierten Bürger informieren und einem etwaigen „Klüngel der eigenen Interessen“ entschlossen und aufklärend entgegentreten. Weitere Arbeitstitel für die kommenden zwei Vorstandsjahre, wird der neu gewählte Vorstand in seiner konstituierenden Sitzung beschließen. Das größte Interesse der Ortsunion liegt, in Zusammenarbeit mit dem Stadtverband, an der Nähe zu den Bürgern von Büren. BÜREN wird in der CDU-Ortsunion großgeschrieben und Werten wieder ein Wert gegeben.

(von links nach rechts): Rüdiger Rock, Christoph Wagner, Pascal Genee, Ulrike Kahler, Manuel Niedernhöfer, Christian Seck, Moafak Kata, Wigbert Löper

Die CDU diskutiert: Dienst für unsere Gesellschaft

Dienstpflicht, Wehrpflicht, Freiwilligendienste oder mehr bürgerschaftliches Engagement – Was hat es mit dieser Diskussion auf sich? Worum geht es dabei und wie geht es mit dem Thema weiter? Dienstpflicht, Wehrpflicht, Freiwilligendienste oder mehr bürgerschaftliches Engagement – Was hat es mit dieser Diskussion auf sich? Worum geht es dabei und wie geht es mit dem Thema weiter? +++Terminhinweis+++

Mit dem Konzept für saubere Luft und die Sicherung der individuellen Mobilität in unseren Städten ist eine faire Lösung gelungen, die sowohl den Interessen der Autofahrer als auch denen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Rechnung trägt. Mit dem Konzept für saubere Luft und die Sicherung der individuellen Mobilität in unseren Städten ist eine faire Lösung gelungen, die sowohl den Interessen der Autofahrer als auch denen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Rechnung trägt. Das Maßnahmenpaket vermeidet Fahrverbote, es verhindert Einschränkungen der Mobilität, es verpflichtet die Automobilindustrie, die Hauptlast zu tragen, und es reduziert die Belastungen der Dieselbesitzer auf ein vertretbares Maß.

Eckpunkte zur Fachkräfteeinwanderung

Die Eckpunkte zur Fachkräfteeinwanderung sind eine gute Grundlage, den Fachkräftebedarf in Deutschland zu decken. Dabei richten sich unsere Anstrengungen zunächst darauf, inländische Potenziale zu heben. Ergänzend wollen wir qualifizierte und leistungsbereite Fachkräfte aus der Europäischen Union und darüber hinaus für unser Land gewinnen, damit unsere Wirtschaft auch in Zukunft erfolgreich ist. Die Eckpunkte zur Fachkräfteeinwanderung sind eine gute Grundlage, den Fachkräftebedarf in Deutschland zu decken. Dabei richten sich unsere Anstrengungen zunächst darauf, inländische Potenziale zu heben. Ergänzend wollen wir qualifizierte und leistungsbereite Fachkräfte aus der Europäischen Union und darüber hinaus für unser Land gewinnen, damit unsere Wirtschaft auch in Zukunft erfolgreich ist.