Neuwahlen in der Ortsunion Siddinghausen

Im Rahmen ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung wurde der Vorstand der Ortsunion Siddinghausen neu gewählt. Der 1. Vorsitzende Andreas Decker wurde im Amt bestätigt und wird weiterhin von Hermann Borghoff als Stellvertreter und Dr. Michael Hucht als Schriftführer unterstützt. Ebenso gehören die Beisitzer Lisa Büngeler, Sabrina Henneke, Franz Meis, Bernd Püster und Bernd Schlüter zum Vorstandsteam.

Mit Lisa Büngeler konnte ein neues Mitglied im Team begrüßt werden. Somit hat sich die Ortsunion für die Herausforderungen der kommenden Jahre gut aufgestellt. Die Versammlung wurde für einen regen Austausch genutzt. Besonders das Thema Baugebiet in Siddinghausen hat viele Mitglieder bewegt. Die CDU Siddinghausen unterstützt den aktuellen Anstoß der Stadt Büren, den sogenannten „Flurjupp“ zu einem Baugebiet zu machen.

Im Dorf sind aktuell viele interessierte Bauwillige, die gerne im Ort bauen möchten. Somit hoffen alle, dass es bald eine endgültige Klärung aller Fragen gibt und man möglichst schnell mit dem Bauen beginnen kann. „Wer sich zukünftig im Dorf auch aktiv politisch einbringen möchte, ist in der CDU Siddinghausen herzlich willkommen“, so Andreas Decker mit Blick auf die Zukunft.

OU Siddinghausen

v.l.: Dr. Michael Hucht, Bernd Schlüter, Sabrina Henneke, Franz Meis, Andreas Decker, Lisa Büngeler, Hermann Borghoff

Der Brexit. Antworten auf zentrale Fragen.

Am Dienstag, dem 15. Januar 2019, stimmte das Britische Unterhaus über einen geordneten Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU zum 29. März 2019 ab. Dabei haben die Abgeordneten dem zwischen Vertretern der britischen Regierung und des EU-Parlaments ausgehandelten Abkommen nicht zugestimmt. Am Dienstag, dem 15. Januar 2019, stimmte das Britische Unterhaus über einen geordneten Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU zum 29. März 2019 ab. Dabei haben die Abgeordneten dem zwischen Vertretern der britischen Regierung und des EU-Parlaments ausgehandelten Abkommen nicht zugestimmt. Vorausgegangen waren zweijährige Verhandlungen, mit dem Ziel eines geordneten Austritts des Vereinigten Königreichs aus der EU. Ende November 2018 hatten sich beide Seiten auf die Bedingungen geeinigt. Was folgt jetzt?

Ein Jahr der großen Aufgaben

Im Anschluss an ihre erste Klausurtagung als neues Führungsgespann der CDU Deutschlands stellten sich die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer und ihr Generalsekretär Paul Ziemiak den Fragen der Presse.   Im Anschluss an ihre erste Klausurtagung als neues Führungsgespann der CDU Deutschlands stellten sich die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer und ihr Generalsekretär Paul Ziemiak den Fragen der Presse. Aufgabe der Partei sei es, das Regierungshandeln zu begleiten, sagte die CDU-Vorsitzende zum Ende der Klausurtagung der CDU Deutschlands in Potsdam. Die CDU müsse dabei „Resonanzboden bieten und helfen, in vielen Fragen Entscheidungen herbeizuführen“. Aber die Partei solle sich auch darauf konzentrieren, wofür sie im Kern stehe.

AKK: Politik für ein Europa in Wohlstand, Frieden und Freiheit

Nun ist es offiziell: Manfred Weber ist Spitzenkandidat von CDU und CSU zur Europawahl 2019. In Potsdam hat der CDU-Bundesvorstand Weber einstimmig nominiert, erklärte CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer am Rande der Klausurtagung des CDU-Bundesvorstands. Sie bestätigte, dass CDU und CSU mit einem gemeinsamen Programm zur Europawahl antreten wollen. Darüber hinaus planten die Schwesterparteien geneinsame Auftakt-  und Abschlussveranstaltungen.   Nun ist es offiziell: Manfred Weber ist Spitzenkandidat von CDU und CSU zur Europawahl 2019. In Potsdam hat der CDU-Bundesvorstand Weber einstimmig nominiert, erklärte CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer am Rande der Klausurtagung des CDU-Bundesvorstands. Sie bestätigte, dass CDU und CSU mit einem gemeinsamen Programm zur Europawahl antreten wollen. Darüber hinaus planten die Schwesterparteien geneinsame Auftakt-  und Abschlussveranstaltungen.