Berlinfahrt des CDU-Stadtverbands

6. November 2023

Der CDU-Stadtverband zu Besuch in Berlin

3 Tage Berlin – 3 Tage tolle & informative Programmpunkte – 3 Tage guter Austausch

Genau das hat eine Gruppe der CDU Büren und aus dem Kreis Paderborn erlebt.

Angefangen mit einem interessanten Einblick in das Konrad-Adenauer-Haus, der Parteizentrale der CDU Deutschlands mit dem stellv. Bundesgeschäftsführer Dr. Philipp Birkenmaier. Von der Frische des neue Corporate Designs der CDU konnten sich alle direkt vor Ort im Setting der nächsten Veranstaltung überzeugen. Neben verschiedenen Gesprächsrunden werden hier auch Entscheidungen etc. vorbereitet und die Pressekonferenzen der CDU Deutschlands durchgeführt. Ein Blick in das Büro von Dr. Carsten Linnemann rundete den Rundgang ab.

Tag 2 stand ganz im Zeichen des Bundestages. Politik live erleben war sehr interessant und ganz intensiv. Denn zunächst konnte die Reisegruppe an einer Debatte zum CDU-Antrag„Deutschland-Pakt in der Migrationspolitik“, dem Medienthema des Tages teilnehmen und die verschiedenen Sichtweisen bei diesem aktuell sehr wichtigen Thema erleben. Anschließend gab es noch einen Austausch mit unserem Bundestagsabgeordneten Dr. Carsten Linnemann zu den weiteren aktuellen Themen und Herausforderungen. Nach einer kleinen Sightseeingtour ging es weiter ins Futurium Berlin. In diesem neuen „Museum“ dreht sich alles um die Frage: Wie wollen wir leben? Ein interessanter und spannender Blick in die Zukunft, der gut und interaktiv aufbereitet wurde. Wirklich faszinierend und sicherlich einen weiteren Besuch wert.

Bevor es am dritten Tag zurück nach Büren ging, gab es noch einen musikalischen Ausflug. Nach einem kleinen Spaziergang über die Museumsinsel und einer Führung im Berliner Dom rundete das Programm eine Mittagsandacht mit Orgelmusik ab.

Fazit der Reise: Eine tolle Gruppe, viele nette Gespräche, tolle Einblicke vor und hinter den Kulissen, eine Wiederholung wert.

Einblick in das Setting zur Veranstaltung „Starke Bundeswehr für ein sicheres Deutschland“

Einige Impressionen von der Berlinfahrt

Die Reisegruppe gemeinsam mit Dr. Carsten Linnemann vor dem Plenarsaal im Deutschen
Bundestag.